Der Schlaf ist heute intensiv erforscht

Schlaf Diagnostik bei: Schlafstörungen, Einschlafneigung, Tagesmüdigkeit, sowie starkes Schnarchen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

MESSUNGEN

Kardiorespiratorische Polygraphie
führen oft zu unangenehmen Symptomen wie starker Tagesmüdigkeit bis hin zu Einschlafneigungen mitten am Tag. Resultat ist eine verminderte Leistungsfähigkeit, Unkonzentriertheit; oft kommt es zu Libido- und Potenzverlust. Darüber hinaus kann diese sogenannte Schlafapnoe die Gesundheit stark gefährden, da sie schwere Erkrankungen wie zum Beispiel Bluthochdruck und Diabetes verursachen kann.

Ein modernes Untersuchungsverfahren, welches weitestgehend die stationäre Schlafdiagnostik im Schlaflabor ersetzt hat, ist die ambulante Polygraphie. Hier erhält der Betroffene von uns in der Praxis ein kleines, leicht tragbares Diagnosegerät, welches er sich in seinem eigenen zu Hause vor dem Zubettgehen nach Anleitung anlegt. Das Gerät registriert in der Nacht die Schnarchgeräusche, den Atemluftstrom, Atembewegungen von Brust und Bauch, den Puls, die Sauerstoffsättigung des Blutes, die Körperlage und misst so die Anzahl der Schlafaussetzer pro Stunde.

Am nächsten Tag wird in der Praxis der Speicher des Gerätes am Computer ausgelesen. Es erfolgt die Auswertung und eine Einschätzung durch Frau Dr. Fischer mit eventueller Therapieempfehlung. Diese Untersuchung eignet sich hervorragend, um eine Schlafapnoe unkompliziert zu diagnostizieren und um die Effizienz einer bestehenden Beatmung oder von Sauerstofftherapien zu überprüfen.